Zwei kritische Stellungnahmen zum „Report Crash of Malysia Airlines flight MH17“ – Oleg STORTSCHEWOJ / Peter HAISENKO, 14.10.2015

globalcrisis/globalchange NEWS
Martin Zeis, 15.10.2015

Guten Tag zusammen,

wir dokumentieren hier zwei Stellungnahmen/Stimmen zum Report Crash of Malysia Airlines flight MH17, (1) der vorgestern vom Dutch Safety Board präsentiert worden ist. (2)

Zum einen handelt es sich um die gestrige Pressekonferenz der „Internationalen Nachrichtenagentur Rossija Segodnja“, in der sich der Vizechef der russischen Luftfahrtbehörde Rosaviazija, Oleg Stortschewoj, den Fragen der JournalistInnen stellte. Eine Video-Aufzeichnung mit simultaner deutscher Übersetzung (Dauer: 01:54:48 h) kann abgerufen werden unter: http://de.sputniknews.com/panorama/20151014/304925928/boeing-abschuss-buk-version.html

Daraus einige Mitteilungen:

  • Russland war nicht Teil der Untersuchungskommission und wurde nicht an den Untersuchungen der Trümmerteile, den Autopsien … beteiligt. Die gesamte Auswertung der Blackboxes (Flugdatenschreiber, Audiorekorder im Cockpit) wurde von England vorgenommen; eine vollständige, überprüfbare Wiedergabe der Daten wurde nicht vorgelegt.
  • Russland stellte sämtliche Unterlagen (Radaraufzeichnungen vom Abschuss-Tag, verschiedene mögliche Ablaufszenarien und Ursachen derselben, Auswertungen von Trümmerteile-Bildern, Zeugenaussagen von lokalen BeobachterInnen des Geschehens im Absturzgebiet …) fortlaufend zur Verfügung. Sie fanden keinen Eingang in den Abschluss-Bericht.
  • Anträge Russlands auf eine Materialprüfung von Trümmerteilen, v.a. im Bereich des Cockpits, wurden abgelehnt; ebenso die Materialprüfung eines plötzlich aufgetauchten BUK-Schrapnells oder von Trümmern einer BUK-Rakete durch Fachleute, u.a. der russischen Herstellerfirma. Dort hätte geprüft werden können, ob das Schrapnell bei einer Explosion verschossen wurde, durch welche Materialien es durchgeschossen war, ob entsprechende Verformungen des Schrapnells vorliegen … im Falle von BUK-Trümmerteilen hätten die dort auffindbaren Seriennummern Auskunft geben können, welcher Typ der BUK-Rakete, aus welcher Jahrgangsserie vorliegt, und an wen diese Rakete zu welchem Zeitpunkt ausgeliefert worden ist.

Zum anderen veröffentlichte gestern Abend der langjährige Boeing-Kapitän Peter Haisenko eine Stellungnahme mit dem Titel: „MH 17 – Der politische „Abschlussbericht“. (3) Haisenko einleitend:

„Russland, USA und NATO wissen, wer und wie die MH 17 abgeschossen hat. Und zwar schon lange. Seit geraumer Zeit beobachte ich, wie allseits nach einer politischen Lösung gesucht wird, die niemanden ernsthaft beschädigt. Die zurückhaltende Position Russlands ist schwer erklärbar und wohl dem Umstand geschuldet, dass Russland nicht an einer Eskalation gelegen ist. Der holländische Abschlussbericht vom 13.10.2015 ist folglich einzuordnen als eine politische Stellungnahme, die nicht das Ziel hat, die Vorgänge aufzuklären und schon gar nicht einen Schuldigen zu benennen.

Zunächst muss der Bericht danach beurteilt werden, dass nur veröffentlicht werden darf, was Kiew genehmigt hat. Allein der Umfang von 279 Seiten wird manchen abschrecken, dieses penibel durchformulierte Elaborat gewissenhaft durchzulesen. Muss man auch nicht, denn ein großer Teil beschäftigt sich mit Plattitüden, die sowieso als Selbstverständlichkeit angenommen werden können. Niemand hätte erwartet, dass Crew oder Flugzeug nicht allen Vorschriften Genüge geleistet hätten. Auch die seitenlangen Ausführungen, ob und wer den Luftraum hätte sperren müssen oder nicht, dienen nur dem Ziel, irgendjemandem eine minderschwere Schuld zuweisen zu können, gleichsam eine Nachlässigkeit mit Kollateralschaden zu konstruieren. „Entschuldigung, ist uns ausgerutscht!“ Man vergleiche den Abschuss der Iran Air 655 bei Bandar Abbas durch die US-Navy am 3. Juli 1988.

Es ist einfach, die Öffentlichkeit zu belügen (…)“

Der vollständige Text ist als pdf-Datei (7 S.) im Anhang verfügbar.

Quellen
(1) Report Crash of Malysia Airlines flight MH17 (Hrabove, Ukraine, 17 July 2104 / The Hagua, October 2015), URL: http://cdn.onderzoeksraad.nl/documents/report-mh17-crash-en.pdf
(2) Press-Release, URL: http://cdn.onderzoeksraad.nl/documents/pressrelease-mh17-en.pdf
(3) Peter HAISENKO: MH 17 – Der politische „Abschlussbericht“, 14.10.2015, 7 S., URL:
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2015/mh-17-der-politische-abschlussbericht

Grüße,
Martin Zeis

HAISENKO-MH17-politischer-Abschlussbericht151014.pdf

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