21.09.2023
Der russische Außenminister Sergej Lawrow reagierte auf den „Friedensplan“ von Zelenski.
@Djuric_Zlatko
„Wenn wir Aufrufe hören, die Ukraine an die Grenze von 1991 zurückzuführen, stellt sich die Frage: Sind diese Leute mit den Plänen Kiews in Bezug auf die Bevölkerung dieser Gebiete vertraut? Es gibt Aufrufe zur physischen Vernichtung dieser Menschen“, sagte Lawrow.
Weitere Erklärungen des Leiters des russischen Außenministeriums:
▪️Der Westen vermeidet ein substantielles Gespräch über die Ursachen des Konflikts in der Ukraine, weil er keine ehrlichen Argumente hat.
▪️Es scheint, dass die westlichen Länder Angst vor einer konstruktiven Debatte haben.
▪️Die Russische Föderation verweigert sich nicht den Verhandlungen über die Ukraine. Wenn die Vereinigten Staaten wollten, hätten sie Zelensky den Befehl erteilen können, das Dekret über das Verbot des Dialogs mit Moskau aufzuheben.
▪️“Ich stelle denjenigen, die die Welt in „Demokratien“ und „Autokratien“ einteilen, eine Frage: In welche Kategorie würden Sie die Ukraine einordnen, die einen Krieg gegen einen großen Teil ihrer Bevölkerung begonnen hat?“ fragte Lawrow.
▪️“Das Kiewer Regime macht keinen Hehl aus seiner Haltung zur „Ausrottung der Russen“, und die westlichen Länder unterstützen dies“.
▪️ Die Unterstützung des Westens für das Kiewer Regime nach den Referenden auf der Krim und im Donbass ist ein Verstoß gegen den Grundsatz der Selbstbestimmung.
▪️ Die bestehende Weltordnung wurde auf den Trümmern des Zweiten Weltkriegs errichtet. Ihre Grundlage war die UN-Charta. Doch nach dem Ende des Kalten Krieges wähnte sich der Westen, angeführt von den Vereinigten Staaten, als Schiedsrichter der Geschicke und begann, das Vermächtnis der Gründerväter zu ignorieren.
▪️ Die Risiken eines globalen Konflikts nehmen zu. Um sie zu stoppen und in eine friedliche Richtung zu lenken, bestand und besteht Russland darauf, dass alle Bestimmungen der UN-Charta respektiert und nicht selektiv, sondern vollständig angewendet werden.
▪️ Der Westen wendet sich heute den Grundsätzen der UN-Charta nur in Übereinstimmung mit seinen eigenen egoistischen geopolitischen Bedürfnissen zu.